Workshop: Italiens Kunstschätze

Ein Nachmittag zu den Regionen Italiens und ihren Kunstschätzen

Am Mittwochnachmittag, den 6. Juni, drehte sich beim Italienisch-Workshop alles um die Regionen Italiens und ihre Kunstschätze.

Die Schülerinnen waren bereits im Vorfeld sehr kreativ und brachten zum „Gallery walk“ toll gestaltete Plakate mit, mit deren Hilfe sich zunächst alle über die Vielfalt Italiens infomieren konnten. Viel Bildmaterial zeigte die Schönheit und Harmonie der Landschaften, aber auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Städte, Kirchen und manchmal ganz besondere Aspekte, wie die Höhlenstadt Matera oder die eolischen Inseln.

Anschließend „errätselten“ wir paarweise Sehenswürdigkeiten und Regionen. Nach einer sehr entspannten Stärkung unter den Bäumen im schönen Garten der Dessauer Straße bei Pasta al forno, Mozzarella Caprese, hausgemachter Focaccia und Südtiroler Schokokuchen, konnte es anschließend weitergehen mit Regionen, Städten und Künstlern wie Luca Giordano aus Neapel, Michelangelo und Florenz, Tizian und Venedig und Berninis Wirken in Rom.

Auch wenn das viel Konzentration erforderte, gelang es den Schülerinnen die wichtigsten Informationen aus den Künstlerbiografien in italienischer Sprache zu verstehen und zwei längere Vorträge zu den Kunstschätzen zu verfolgen. Und das nach nur zwei Semestern Italienisch – alle Achtung! Siete state bravissime!