Zusatzkurs Politik & Wirtschaft gewinnt bpb-Wettbewerb

Platz 1 beim größten und ältesten internationalen deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung in der Kategorie „Politik Brandaktuell“

Im Zusatzkurs „Politik & Wirtschaft“ von Herrn Elsen wurde in Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung und der Initiative „Die Offene Gesellschaft“ Projektunterricht über Kinderarmut und die damit verbundene mangelnde Chancengerechtigkeit bzw. die in Deutschland immer noch schwache Durchlässigkeit des Bildungswesens durchgeführt und kreativ gestaltet.

Mit einem bewegenden Video zeigen die Schülerinnen und Schüler Mathilda Düyffcke, Yannik Heinze, Simon Eichmann, Jurek Stricker, Julian Danielson, Maxim Branscheid und Vincent Elitez was Kinderarmut in Deutschland eigentlich bedeutet. Im Interview schildern sie zudem, was sie an der bisherigen Debatte stört, was sie mit dem Video bewirken wollen und welche Reaktion sie überrascht hat.

Der Projektbeitrag wurde mit dem 1 Platz beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung 2017 ausgezeichnet. Preisgeld sind 2000 Euro und ein Treffen mit der Bundeskanzlerin im Kanzleramt.

Wir bedanken uns ebenfalls bei der 7b für die Unterstützung im Film.