Austauschprogramm mit zwei englischen Schulen der Englisch-Profilklasse

Seit Frühjahr 2010 führt unsere Schule ein mittlerweile unter unseren SchülerInnen sehr beliebtes Austauschprogramm mit zwei englischen Schulen durch:

Hierbei wohnen die Schüler der Profilklasse 10C jeweils bei den englischen Gasteltern. Das Austauschprogramm mit der Dr. Challoner’s Grammar School in Amersham / Buckinghamshire in der Nähe von London ist mit einem Betriebspraktikum verbunden. Die deutschen Schüler arbeiten u. a. in englischen Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Kleinbetrieben oder Restaurants und Cafés.

Die zweite Gruppe hat als Partner die Westminster School in London in unmittelbarer Nachbarschaft der Westminster Abbey. Dieser Aufenthalt beinhaltet kein Praktikum. Jedoch führen die Schüler während der Unterrichtszeit ihrer englischen Partner mit ihrem deutschen Lehrer Projekte in London durch.

Da es sich bei beiden Gruppen um Schüler der bilingualen Erdkundeklasse handelt, wird die Westminster-Gruppe vielfältige Erdkundeprojekte erarbeiten, die Stadt genauer kennen lernen und Befragungen durchführen. Beide Gruppen können ihre englischen Sprachkenntnisse durch die Erfahrungen und Arbeiten vor Ort vertiefen und Selbstvertrauen sowie Spaß für die Fremdsprache entwickeln.

Es ist vorgesehen, den bilingualen Unterricht für Interessierte auch in der Oberstufe fortzuführen.

Udo Stockhausen
(Fachleiter des Fachbereiches Englisch)