Ein rauschendes Konzert im Kammermusiksaal

Am Montag, den 21. November 2022, war es soweit!

Schon vor dem Sommerferien hatte der Fachbereich Musik einen großen Raum gesucht, in welchem vor Weihnachten, drinnen und unter gesundheitlich vertretbaren Bedingungen ein gemeinsames Konzert aller Musik-AGs und speziell der Chöre (ohne Maske) stattfinden könnte. Am Montag, den 21. November 2022, war es soweit:

• Der Chor der 8. Klassen
  • Der Große Chor
  • Der Oberstufenchor
  • Das Klangbeeth (der Ehemaligen- und Elternchor)
  • Das Mittelstufenorchester
  • Das Sinfonieorchester
  • Die Smallband
  • Die Bigband

kurz gesagt: alle Musik-AGs außer dem Chor der 7. Klassen (welcher lediglich aufgrund seiner Größe und der damit zusammenhängenden Zuschauerbeteiligung nicht mit auf die Bühne durfte) haben den Kammermusiksaal der Philharmonie zum Klingen gebracht.

Zwischen „Les Miserables“ und der „Unvollendeten“ von Franz Schubert, einem bewegenden „If I Open the Door“ für Mädchenchor, vielfältigen Kanons und Quodlibets, bei denen auch das Publikum zum Mitsingen eingeladen wurde, Mendelssohns Chormusik, Jüdischen a cappella Chorstücken, aktuellen Popsongs und Gospels, klassischer Jazzmusik und der Filmmusik von „The Incredibles“ bewegte sich das Programm, welches das Publikum fast drei Stunden in Atem hielt.

Beeindruckende Soli schon bei den Jüngsten in der Smallband, abgeklärte Sängerinnen und Instrumental-Soli in der Bigband, durchweg bewegende, große Chöre, berührende, klassische Klänge auf den Instrumenten und zum Schluss mitreißende Filmmusik bei der Bigband sorgten für Abwechslung, Unterhaltung auf höchstem Niveau und Gänsehaut. Das Publikum stimmte begeistert und klangstark sowohl in die Chorbeiträge vor der Pause als auch in den gemeinsam mit allen gesungenen Abschlusskanon „Dona nobis pacem“ mit ein.

Ein großer Dank an die knapp 300 Teilnehmenden und alle, die diesen Abend nicht nur musikalisch ermöglicht haben – für ein Konzert, das so schnell niemand vergessen wird!