Schach: 1. Berlin U25 Open

269 Schachspieler aus 23 Nationen während der Herbstferien beim Schachturnier im Beethoven-Gymnasium

Der Schachverein Königsjäger Süd-West e.V., der mit unserer Schule schon seit vielen Jahren im Rahmen der Schach-AG und des „Zusatzgrundkurses Mathematik - Schach“ kooperiert, hat in den Herbstferien ein neues, großes Turnier gewagt: das „1. Berlin U25 Open“. Mit diesem Turnier wurde aufgrund eines recht hohen Preisfonds auf Anhieb ein deutschlandweit bekanntes Turnier an den Start gebracht: Das Turnier brachte es bereits bei seiner ersten Durchführung mit dem elften Platz in die TOP 20 der größten Schachturniere Deutschlands. Eine recht gelungene Darstellung des Turniers ist mit dem folgenden Youtube-Video gegeben, welches vom Deutschen Schachbund produziert wurde:

Wie man sieht wurde für das Turnier nicht nur die gesamte Cafeteria der Schule umgeräumt. Es wurde auch die gesamte Turnhalle mit Teppichen aus den Messehallen Berlin ausgelegt und mit Tischen aus der gesamten Schule bestückt um einen einzigen riesigen Schach-Spielsaal zu schaffen. Einen Blick in diese Räumlichkeiten während des Turniers ermöglicht das folgende Video (welches mit Ton aufgenommen ist, allerdings vor allem die Stille des Turnierschachs mit den ca. 220 Personen belegt, die in dem Video zu sehen sind):

Der Preisfonds von 32.000 EUR hat mehr als 50 Titelträger in unsere Schule gelockt. Darunter Großmeister (GM), Internationale Meister (IM), FIDE-Meister (FM) und weitere Titelträger des Weltschachverbandes FIDE (Fédération Internationale des Échecs). Mit dabei waren aber auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule: Jonas Liu (11.), Linnea John (7.), Hao Weng (7.), Rushil Chinnakaveti (12.), Batu Gürsoy (12.) sowie Matti Jäger (mittlerweile Student).

Mit dem Hauptschiedsrichter des Turniers und Lehrer unserer Schule, Carsten Haase, wurde im Vorfeld des Turniers eine Podcast-Folge von dem deutschlandweit bekannten Schach-Podcast „Schachgeflüster“ aufgenommen. Dort geht es nicht nur um das neue Turnier, sondern auch um das Schiedsrichterwesen in Deutschland, den Deutschen Schachbund und um Schach bei uns am Beethoven-Gymnasium: