Spanienaustausch 2022/2023

Besuch aus unserer spanischen Partnerschule IES L’Om in Picassent/ Valencia.

Von Dienstag, 13. September bis Mittwoch, 21. September 2022 hatten wir am Beethoven-Gymnasium wieder Besuch aus unserer spanischen Partnerschule IES L’Om in Picassent/ Valencia. Zwei Kollegen/innen, Toni und Vicky, waren mit insgesamt 29 SchülerInnen zu Besuch bei SchülerInnen aus dem 9. WF Kursen Spanisch und auch bei einigen Schüler*innen aus den 10. WF Kursen. Hier ein paar Eindrücke aus der schönen und bewegten gemeinsamen Woche in Berlin. Ende Februar 2023 werden wir nach Picassent reisen.

Am 13. September war es so weit. Ich kannte meine Austauschenschülerin, Anny, bislang wenig. Ich hatte zwar im Vorhinein mit ihr Kontakt aufgenommen und wusste grob einiges über sie, aber dennoch war ich sehr gespannt, wie die Begegnung sein wird. Sie kam am 13. September gegen 19:00 Uhr gemeinsam mit 27 weiteren Schüler:innen der 10. Klasse und zwei LehrerInnen aus Picassent bei Valencia am BER Flughafen an. Alle SchülerInnen, die am Austausch teilgenommen hatten, waren da.

Die erste Begegnung war für alle sehr aufregend.

Wir hatten nun die Möglichkeit uns in Person kennenzulernen und viel Wissen auszutauschen. Jeden Tag gingen wir gemeinsam zur Schule. Während ich Unterricht hatte, gingen die spanischen SchülerInnen auf Touren, um die Stadt zu erkunden. Am späten Nachmittag kamen sie schließlich in die Schule zurück und wir fuhren wieder zusammen nach Hause. Für den Freitag hatten unsere LehrerInnen ein gemeinsames Picknick für uns alle auf dem Tempelhofer Feld organisiert. Auch das Wetter spielte mit und bescherte uns einen unvergesslichen Tag. Das Wochenende verbrachten wir unter uns. Wir haben in Begleitung meiner Familie weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin wie den Fernsehturm und die Museumsinsel besucht.

Am 21. September kam der Tag des Abschiednehmens, welcher uns beiden schwerfiel. Ich habe nun eine weitere gute Freundin gefunden, die ich sicher im Februar besuchen werde.

Alles in allem kann ich den Schüler:innenaustausch nur weiter empfehlen und es ist schön, dass wir auf unserer Schule, dank engagierten Lehrerinnen, so eine Möglichkeit haben.

Roxana T. (Klasse 9b)

Am Freitag war die große Rallye in der Berliner Innenstadt angesagt… Schon früh am Morgen haben sich alle Teilnehmer vom Spanisch-Austausch zusammengefunden. Gemeinsam mit unseren spanischen Gästen machten wir uns auf den Weg. Einige Minuten später befanden wir uns in der Oranienburger Straße. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und hatten die Aufgabe, von der “Neuen Synagoge” bis zur Weltzeituhr verschiedene auf der Karte markierten Punkte der Innenstadt zu besichtigen. Die Rallye war eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen und NATÜRLICH auch, um seine Spanischkenntnisse zu verbessern. Am Ende der Rallye trafen wir uns alle am Alexanderplatz wieder und von dort aus ging es dann weiter zum Tempelhofer Feld für ein Picknick.

Tristan H. (Klasse 9a)

Am 13. September 2022 warteten wir abends am BER auf die Ankunft der SpanierInnen. Die Begrüßung und der Anfang waren noch ein bisschen komisch und ungewohnt, da man nicht so richtig wusste, worüber man reden sollte. Die SpanierInnen sprachen kein Deutsch und nicht so gut Englisch und unser Spanisch reichte nicht, um sich wirklich unterhalten zu können, aber mit der Zeit konnten wir uns immer besser verständigen, und wir hatten viel Spaß zusammen.

Wir haben uns meistens in der Gruppe getroffen und waren z. B. im Schloss in Steglitz, im Sprungraum und in der Mall of Berlin. Die SpanierInnen waren sehr offen und lustig, sodass wir viel miteinander gelacht haben. Öfter hat einer von uns seine(n) Austauschpartner(in) unterwegs verloren, da sie immer sehr langsam gelaufen sind. Am Ende des Tages waren wir aber immer wieder vollständig und müde vom langen Tag.

Am letzten Tag haben wir unsere AustauschpartnerInnen alle zusammen zur S-Bahn gebracht und dort verabschiedet, was auch ein bisschen traurig war.

Ich würden den Austausch jedem empfehlen, da er eine tolle Erfahrung war und man viele neue, nette Leute kennengelernt hat.

Emmi H. (Klasse 9c)