Antikenfahrt

vom 20. bis 24. April 2016

Erstmals gingen die Schüler des Wahlfaches Latein im 9. Jahrgang auf Antikenfahrt. In Köln und dann in Xanten mit seinem archäologischen Park suchten sie nach den Spuren der Römer in Deutschland.

Schülerberichte

Der Zug hielt um 13:24 Uhr. Als wir den Kölner Hauptbahnhof verließen, sahen wir schon den berühmten Kölner Dom. Auf dem Weg zur Jugendherberge überquerten wir mit unseren Koffern die Hohenzollernbrücke, die über den Rhein führt und von tausenden Liebesschlössern bedeckt ist.

Nachdem wir unsere Sachen in der Jugendherberge abgelegt hatten, machten wir uns auf den Weg, um die Stadt zu erkunden. Besonders der Dom von innen begeisterte uns. Er ist sehr hoch und besitzt viele Seitenschiffe, deren bunte Fenster farbenfroh leuchteten.  Mit einem abendlichen Spaziergang am Rhein bei Sonnenuntergang ließen wir den Tag ausklingen und sangen schöne lateinische Lieder.

Um 7Uhr begannen die, die es wollten, den nächsten Tag mit einer Sporteinheit mit Frau Schleußner am Rhein entlang. Nach dem Frühstück gingen wir ins Römisch-Germanische Museum, wo wir unter anderem das Dionysos-Mosaik sehen konnten, welches sehr aufwendig und schön gestaltet ist.

Nach der Mittagspause am Rheinufer in der Sonne folgten wir bei einer Stadtrallye den Spuren der antiken Kölner Stadtmauer. An diesem Tag liefen wir insgesamt 17,4 km.

Am nächsten Morgen frühstückten wir noch in Ruhe, bevor wir zum Bahnhof liefen und mit dem Zug nach Xanten fuhren.

Nele, Luisa, Marie & Lilian

Unsere zweite Station der Lateinfahrt war das im Vergleich zu Köln sehr kleine und ruhig gelegene Xanten. Die Jugendherberge dort liegt direkt am Südsee und hat ein großes Außengelände mit vielen Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Man kann Tischtennis und Fußball spielen und einen Spaziergang direkt am See entlang machen. Der Weg am See führt direkt zu einer in Teilen wieder aufgebauten Römerstadt, die wir am Freitag nach der Anreise kurz und am Samstag ausgiebig besuchten. Dort konnten wir unter anderem die Werkstätten, Wohn- und Badehäuser und das Amphitheater der alten Römer anschauen. Im Amphitheater inszenierten sogar zwei der Schüler einen Gladiatorenkampf.

Außerdem besuchten wir das Römermuseum in Xanten und hatten dort die Chance, uns als Legionär zu verkleiden. Wir erfuhren auch, wie es zur Besiedlung der Römer in Xanten kam und was sich deshalb veränderte.

Alles in allen war es eine sehr schöne und informative Fahrt, die besonders durch das gute Wetter Spaß gemacht hat.

Emily