Tischtennis-Jungs gelingt Sensation

Tischtennis-Jungenteam gewinnt Landefinale bei "Jugend trainiert für Olympia"

In der Halle der Neuköllner Karlsgarten-Grundschule, in der auch vier Wochen zuvor der Qualifikationswettkampf stattfand, wurde am 20. Februar 2024 das Landesfinale Tischtennis des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ausgerichtet.
Mit dabei war hier erstmals auch ein Jungenteam des Beethoven-Gymnasiums in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007-2010): Kevin Chen, Nils Huber, Kelvin Lim, Mads Richter, Linus Tkotsch und Jing Xuan Zhou.

Der Unterschied zur Vorrunde im Januar mit 5er-Teams bestand beim Landesfinale darin, dass die teilnehmenden Schulen diesmal mit 6er-Teams antreten mussten -so wie es auch im Bundesfinale, der nächsten und höchsten Stufe von „Jugend trainiert für Olympia“, gehandhabt wird.

Zu Beginn des Wettkampftages hatten die Beethoven-Jungs Schwierigkeiten, ins Spiel hereinzukommen. So führten Unkonzentriertheit und Nervosität immer wieder zum unnötigen Punktverlust. Trotz Rückstand hatten sie ihr Ziel jedoch stets klar vor Augen und fanden schließlich zu alter Stärke zurück, sodass sie sich sukzessive wieder herankämpfen konnten.

Als kurz vor Ende des Wettkampftages gegen die starke Nelson-Mandela-Schule bereits sechs Matches gespielt waren, stand es 3:3! Beide Schulen schenkten sich hierbei nichts, es waren hart umkämpfte Partien, acht Sätze gingen sogar in die Satzverlängerung. Beiden Schulen war auch klar: für den Einzug ins Bundesfinale würde es nun auf die letzten drei Spiele ankommen. Angefeuert von ihren Teamkameraden wuchsen Kevin Chen und Mads Richter jeweils in den letzten beiden Einzel-Spielen des Tages nochmals über sich hinaus und konnten ihre Partien für sich entscheiden, sodass die Freude am Ende bei allen groß und die Sensation perfekt war: zum ersten Mal gelingt einer Tischtennis-Mannschaft des Beethoven-Gymnasiums als Landessieger die Qualifikation für ein Bundesfinale! Somit vertreten die sechs Beethoven-Jungen Ende April das Bundesland Berlin im Bundesfinale und treten gegen die Delegationen der anderen Bundesländer an.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg!

Sophie Weigelt