Weihnachtsschachturnier 2022

Bereits zum 14. Mal fand das weihnachtliche Schachturnier in diesem Jahr statt

Preisträger

Am Montag, den 19. Dezember 2022 sollte das 14. Weihnachtsschachturnier des Beethoven-Gymnasiums stattfinden. Doch dann kam das Blitzeis!

Also nochmal von vorne: Am 20. Dezember 2022 fand erstmals in der Geschichte der Beethoven-Schachturniere das weihnachtliche Schnellschachturnier vormittags während der Schulzeit statt. Dieses Jahr nahmen 28 Personen teil (die bereits für Montagnachmittag angemeldet waren), von Siebtklässlern bis zum Abiturjahrgang und auch ein ehemaliger Schüler des letztjährigen Abiturs.

Wie jedes Jahr ging es um viel Spaß, der allerdings mit einigem Ehrgeiz gepaart war: es gab, wie bei einem Turnier üblich, attraktive Sachpreise zu gewinnen. Neben einem Kinogutschein für zwei Personen als Hauptpreis winkten Schachbücher, Strategie-und Gesellschaftsspiele aber auch sinnvolles für den Schulalltag. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an den Förderverein des Beethoven-Gymnasiums, der diese schönen Preise möglich gemacht hat!

Da während der Schulzeit die Caféteria der Schule naturgemäß nicht zur Verfügung steht, wurde mit dem großen Physikraum ein Ausweichort gefunden, der das Turnier möglich machte. Wie zu alten „Vor-Corona-Zeiten“ durften alle Schülerinnen und Schüler an dem Turnier teilnehmen. Lediglich eine Anmeldung im Vorfeld war erforderlich.

Im Turnier wurden Runde für Runde nach dem Schweitzer System die nächsten Paarungen bestimmt, sodass man immer gegen Gegner antrat, die zur jeweiligen Runde in der Tabelle auf einem ähnlichen Tabellenplatz lagen. Somit kam es in der 5. Runde zur Entscheidung: im Spitzenspiel Matti gegen Jonas bekam Matti die weißen Steine. Ein kleiner Vorteil. Dennoch schaffte es Jonas Matti zu überspielen und mit den schwarzen Steinen den vollen Punkt zu holen. Glückwunsch zum Turniersieg!

Hinter diesen beiden kamen dann vier Spieler mit jeweils fünf Punkten ins Ziel. Hier musste die Feinwertung, die Buchholzwertung, die Entscheidung bringen. Diese gewann dann Kevin vor Vitus, Timo und Tristan. Auch an Euch: Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Turnier!

Erklärungen zum Schweizer System und Ranglistenerstellung (PDF, ca. 234 kB)

Abschlusstabelle nach sieben Runden (PDF, ca. 187 kB)

Gesamtsieger

1. Jonas Liu (10b)