Abschluss des SV-Projekts „Tamponspender“

Bericht der SV zum neuen Tampon- und Bindenspender

Die Periode ist im sozialen Miteinander oft ein Tabuthema. Der Umgang mit dieser Thematik innerhalb der Schule ist aufgrund dessen, sowie der Unsicherheit der Menstruierenden, auch bezüglich des Umgangs mit Nicht-menstruierenden, oft nicht eindeutig.

Bereits am Anfang des Schuljahres 2020/21 gab es erste Impulse von einzelnen Personen, einen Tampon- und Bindenspender über die Schüler:innenvertretung (SV) zu organisieren. Aus der SV hat sich dann eine Projektgruppe herausgebildet, welche ein Konzept für den Spender erarbeitete, sowie die Idee entwickelte, eine kleine Ausstellung zur Enttabuisierung der Menstruation zu organisieren.

Da der Spender und die Periodenprodukte einiges kosteten und das Budget der Schule und der Schüler:innenvertretung überstieg, haben sich Bori und Max (beide 12. Jahrgang), welche das Projekt
koordinierten, mit der Idee bei der „Kinder- und Jugendjury“ beworben und eine Förderung in Höhe von 450€ zugesprochen bekommen.

Nachdem wir das Projekt finanzieren konnten, haben wir zufälligerweise eine E-Mail des studentischen Start-ups „Periodically“ bekommen, welches Tampon- und Bindenspender sowie Menstruationsprodukte vertreibt.
Auf der SV-Fahrt 2021/22 haben wir unsere Planungen intensiviert und einen Plan für die Realisierung des Projektes im Kalenderjahr 2021 erarbeitet.

Nachdem alles final mit unserer Schulleitung besprochen wurde, haben wir den Spender sowie die ersten Produkte bestellt. Am 2. Dezember kam dann ein großes Paket und der Spender wurde noch am gleichen Tag von unserem Hausmeister in der Mädchentoilette angebracht. Wenige Tage später haben wir die von Klassen angefertigten Projektarbeiten zum Thema „Enttabuisierung der Periode“ aufgehangen und der Schulgemeinschaft präsentiert.
Damit das Gelingen des Projekts nicht immer davon abhängt, ob die Schule oder die Schüler:innenvertretung genug Geld für den Kauf neuer Periodenprodukten hat, kamen wir auf die Idee, eine kleine Spendenbox neben den Spender anzubringen. Wir möchten damit die Möglichkeit eröffnen, etwas zurückzugeben. Das gespendete Geld wird für den Kauf neuer Tampons und Binden aufkommen, sobald unsere Vorräte aufgebraucht sind.

Die Schüler:innenvertretung möchte der Projektgruppe für ihr Engagement während dieser einschränkenden Zeit danken und hofft, dass der „Tampon- und Bindenspender“ für eine lange Zeit den Schulleben bereichern wird.

Max
12. Jahrgang