Europäisches eTwinning Qualitätssiegel für das Englischprojekt der 8a

Die Klasse 8a nahm im letzten Schuljahr Kontakt zu Klassen aus ganz Europa auf und wurde für ihre Projektarbeit mit dem europäischen Qualitätssiegel belohnt.

Schon nach den ersten Wochen Englischunterricht nahmen die Schüler*innen Kontakt zu Klassen aus ganz Europa und darüber hinaus auf. Mit Kindern aus Albanien, Belgien, Frankreich, Georgien, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, Portugal, Rumänien, Serbien, Spanien, Tschechien, der Türkei und der Ukraine feierten sie den Tag der europäischen Sprachen im September und begrüßten sich gegenseitig auf Englisch sowie in der Muttersprache. Im Laufe des Schuljahres erstellten sie gemeinsam Kochvideos, nahmen Zungenbrecher auf, erzählten sich gegenseitig von unseren Ländern und trafen uns zum Länderquiz per Videokonferenz.

Die deutsche Jury schrieb uns:

"Differences are our richness" ist ein Projekt, bei dem in einer authentischen Kommunikationssituation bereits Lernende des ersten Lernjahrs die Fremdsprache anwenden können. Besonders gelungen ist der Austausch im Bereich der Kollaboration und der Balance zwischen der gemeinsamen Lingua Franca und den einzelnen Muttersprachen. Das Projekt zeigt sehr eindrucksvoll, was zu einer schwierigen Zeit wie der Corona-Pandemie mit digitalen Medien alles machbar ist. (…) Insgesamt überzeugte das Projekt (…) durch sein hervorragendes Konzept, seinen Ideenreichtum, die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Partnerschulen sowie durch seine hohe Nachhaltigkeit. Wir gratulieren zum verdienten Qualitätssiegel!

Die 8a erhält Sachpreise und 300 € zur Verwendung für weitere eTwinning Projekte an der Schule vom Pädagogischen Austauschdienst in Bonn.