1. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Physik

Unsere Schüler Frederik Mattow, Lars Natusch und Biniyam Talebachew aus dem 12. Jahrgang des Beethoven-Gymnasiums haben beim Regionalwettbewerb Süd Jugend Forscht 2018 den 1. Platz erreicht

Kernstück ihrer Untersuchungen war der Bau eines selbst konzipierten USB-Ladegeräts zum Anschluss an einen Fahrrad-Nabendynamo. Hierbei musste die am Dynamo abfallende Wechselspannung gleich gerichtet, geglättet und auf 5V geregelt werden. Die technische Optimierung des Ladegerätes im Hinblick auf Stabilität und Effizienz gipfelte in verschiedenen Konzeptschaltungen, die sowohl computergestützt als auch experimentell untersucht wurden.
Die finale Schaltung wurde mehrfach gebaut, im Alltag erprobt sowie zudem beim Patentamt eingereicht.

Idee und Planung der Experimente entstanden in der MINT-AG, in der physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse eigene Projekte experimentell realisieren können (bei Interesse: Ansprechpartner sind Hr. Beumler und Hr. Mühlfeld).

Möchtest Du mehr über das spannende Projekt von Frederik, Lars und Bini erfahren, dann lohnt ein Gang über den Physikflur im zweiten Stock; Hier werden bald ihre Ergebnisse ausgestellt.

Wir sind alle sehr stolz auf die drei Jungs und hoffen, dass sich auch in Zukunft weitere interessierte Jungforscher in der Physik-AG melden, die Lust haben, ihr eigenes Projekt zu gestalten.

Sebastian Beumler
(FL Physik)