Lucia-Umzug

nach schwedischer Tradition singend durch Flure und Klassenzimmer

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand das erste Mal an unserer Schule ein Lucia-Umzug nach schwedischer Tradition statt. Auf Initiative von Marie-Lou Junghanns aus dem 12. Jahrgang begab sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen der Jahrgänge 9-12 in weiße Kleider gehüllt, mit Kerzen in der Hand und das Lied „Sancta Lucia“ singend durch Flure und Klassenzimmer. Angeführt von der mit einem Kerzenkranz geschmückten Marie-Lou verbreiteten sie damit eine sehr schöne ruhige und festliche Stimmung, wie das Video eindrucksvoll zeigt. Die unzähligen Wiederholungen des Liedes waren ein stimmlicher Marathon, den die Sängerinnen mit Bravour meisterten und im Sekretariat ins Ziel brachten, wo sie mit Applaus und einem kleinen Geschenk bedacht wurden.

Nach dieser zauberhaften Premiere soll es der nächsten Adventszeit eine Neuauflage geben, worauf wir uns jetzt schon freuen können. Danke, liebe Marie-Lou, für diese wundervolle Idee und Initiative!

Dr. Christian Bährens

Video des Lucia Umzug