Westminster-Austausch 2023

London und die altehrwürdige Westminster School haben uns wieder verzaubert. Für 21 Beethoven SchülerInnen zeigte sich die Stadt von ihrer Sonnenseite.

King Charles III eröffnet im November 2023 zum ersten Mal seit seiner Krönung das Parlament in London. Das ist der wahre Grund für die beeindruckende Flaggenparade. Aber auch wir fühlen uns sehr geehrt davon, wie London uns empfängt: Mit strahlendem Sonnenschein und den Sehenswürdigkeiten, die wir schon in Klasse 7 im Englischbuch kennengelernt haben, den roten Doppeldeckerbussen und schwarzen Taxen – a very warm British welcome!

Die 10c besucht ihre Austauschschüler der Westminster School in London, die sie 3 Wochen zuvor bereits in Berlin willkommen geheißen haben und die Wiedersehensfreude ist groß.

Leben in London

Der Austausch zwischen unserem Beethoven-Gymnasium und der Westminster School hat Tradition. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Schüler und Schülerinnen von beiden Schulen besuchen sich für jeweils 1 Woche und wohnen in den Familien der Partner-Schüler. Wie lebt es sich in Berlin oder in London mit einer anderen Muttersprache, mit anderen Gepflogenheiten, mit einem anderen Frühstück? Dies gehört genauso zu den wertvollen Erfahrungen wie die Erkundung der Stadt. Landeskunde ist neben dem Spracherwerb ein wichtiger Baustein des Englischunterrichts.

Von A wie Abbey bis W wie Westminster

Und wie grandios ist es, nun vieles „in real life“ zu sehen und zu erleben? Dazu gehören ikonische und bekannte Gebäude, wie das Parlament, die Tower Bridge und der Tower of London, aber auch ganz moderne Stadtviertel, wie die Canary Warf, an der man die Stadtentwicklung in diesem Teil Londons vorgeführt bekommt. Die Entwicklungsgeschichte der britischen Kunst präsentiert uns der Erfinder des Zuckerwürfels. Wer das war? Einfach mal nachschauen oder einen oder eine Teilnehmerin des Austausches aus der 10c fragen.

Westminster School – eine Schule mit Geschichte

Im 14. Jahrhundert fand die Schule zum ersten Mal Erwähnung und 1564 besuchte die damalige Queen Elisabeth I hier ein lateinisches Theaterstück. 1685 nehmen Schüler der Schule zum ersten Mal an einer Krönung in der Westminster Abbey teil und dies war auch in diesem Jahr im Mai der Fall: King’s Scholars der Westminster School begrüßten Charles III mit dem traditionellen „Vivat!“.

Wenn man im Innenhof der Schule steht, durch die engen Gänge geht oder im historischen Essenssaal unter hohen Decken frühstückt, atmet man Geschichte ein. Ganz besondere Momente des Austausches sind die gemeinsamen Gottesdienstbesuche.

Auch in diesem Jahr hatten wir die große Ehre, einen Gottesdienst in der Westminster Abbey mitzugestalten: Amalya und Mia, 10c, gebührt ein großer Dank. Sie haben unsere Schule hervorragend repräsentiert und lasen vor ungefähr 750 Schülerinnen und Schülern Auszüge aus dem Psalm 139.

Anna Kopmann