Austausch mit Irland 2023

Austausch in Dublin

Die Schülerinnen und Schüler der 10e erkundeten 2023 Dublin und lernten die Partnerschule, das Castleknock Community College kennen. Sie wurden herzlich von ihren irischen PartnerInnen empfangen, besuchten gemeinsam den Unterricht und unternahmen verschiedene Aktivitäten zusammen. So wanderte die Gruppe auf dem Klippenwanderweg der Halbinsel Howth, machte sich mit den irischen Sportarten Hurling und Gaelic Football bekannt, ging zusammen ins Kino und tauschte sich darüber aus, welche Möglichkeiten die EU jungen Erwachsenen bietet. Auch in der Freizeit unternahmen die SchülerInnen vieles zusammen.

Die deutsche Gruppe besuchte zudem eine Abendveranstaltung mit traditioneller irischer Musik und Tanz, aß Fish and Chips im Pub in Howth und besuchte das Emigrationsmuseum EPIC und das Schiff Jeanie Johnston.

Drei SchülerInnen berichten im Interview von ihren Erlebnissen:

Der Austausch wurde durch ein ErasmusPlus Kurzzeitprogramm unterstützt.