Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023

1. Plätze im Solowettbewerb Französisch & Englisch sowie im Teamwettbewerb Englisch

In diesem Jahr waren die Schüler und Schülerinnen des Beethoven-Gymnasiums ganz vorn beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen dabei. Teilgenommen haben bundesweit Kinder und Jugendliche von der 6. bis 13. Klasse aller Schulformen in den Kategorien Solo, SoloPlus und Team in Altgriechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein und Spanisch.

Im Solowettbewerb waren die Schüler:innen mit Videos zum Thema “Unterwegs in der verrückten Zeitmaschine” angetreten. Sie reisten in die Zukunft, um in Erfahrung zu bringen, wie die Menschen dort unsere heutigen Probleme von Gleichberechtigung bis Klimawandel lösen oder in die Vergangenheit, um doch noch den Breakdancewettbewerb zu gewinnen. Im Teamwettbewerb war das Thema wie immer freigestellt.

Im Land Berlin hat Marissa (10a) in der Kategorie Solo den 1. Platz in Französisch belegt und damit eine Sprachreise nach Nizza gewonnen. Tristan (9a) qualifizierte sich mit seinem 1. Platz in Solo Englisch für das Bundesfinale im September und den Preis der amerikanischen Botschaft: Eine Sprachreise nach San Diego. Unser erfolgreichstes Team aus der 9d trat mit einem Krimi in englischer Sprache an und schaffte es auf den 1. Platz in der Kategorie der Gymnasien. Herzlichen Glückwunsch den Gewinner:innen und viel Erfolg für das Finale im September 2023!

Die nächste Wettbewerbsrunde wartet schon auf euch - Ihr könnt euch unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de bis zum 06.10.2023 anmelden.