Feierliche Auszeichnung „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa"

im Roten Rathaus am 06.09.2023

Am Mittwoch, den 06.09.2023, wurde dem Beethoven-Gymnasium Berlin in einer offiziellen Auszeichnungsfeier im Roten Rathaus die Auszeichnung "Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa" verliehen.

Diese Auszeichnung stellt eine herausragende und motivierende Anerkennung seitens des Senats für das Engagement zahlreicher Schüler*innen und der Schulgemeinschaft dar. Sie zeugt von unserem Streben nach mehr Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in unserem Handeln und Denken (Mindset). Gleichzeitig ist sie eine Aufforderung, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die bereits erzielten Erfolge und Ansätze sowie die noch zu gehenden Schritte im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und im Bereich der Kreislaufwirtschaft (Cradle to Cradle) im Unterricht und in interdisziplinären Projekten (digital und analog) am Beethoven-Gymnasium Berlin weiterzuentwickeln.

Schulleiterin Frau Dr, Neukirchen, Eduard Zepp (FL Bio), Philip Elsen (FBL GEWI) und unser Schülersprecher Kai Duvigneau nahmen die Auszeichnung im Roten Rathaus für das Beethoven-Gymnasium entgegen.

Durch diese Auszeichnung eröffnen sich dem Beethoven-Gymnasium Berlin zusätzliche Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Schulen und Organisationen sowie zur weiteren Unterstützung durch den Senat im Rahmen des übergreifenden Themas "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen". Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie / findest du unter folgendem Link: https://www.umweltschulen-berlin.de.

Die globale Zertifizierung "Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa" für das Beethoven-Gymnasium Berlin erfolgte nach einem mehrmonatigen Bewerbungsverfahren, bei dem eine hochkarätige Jury beteiligt war. Eine Darstellung dieses Verfahrens finden Sie im nachfolgenden Schaubild: