Politik-Leistungskurs 11 zu Gast im Wirtschaftsministerium

für ein Gespräch mit Minister Robert Habeck beim 5. Transformationsgespräch über die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland

Am Abend des 11.03.2024 war der Politik-Leistungskurs (PW-LK / 11. Jhg.) von Herrn Elsen zu Gast im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Bmwk) im Zuge eines Treffens mit Wirtschaftsminister Robert Habeck und als ZuhörerInnen der 5. Transformationsgespräche zwischen Bundesminister Habeck und Ministerpräsident Michael Kretschmerüber die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland unter der Fragestellung »Wie gelingen Wertschöpfung und Wertschätzung?«.

Michael Kretschmer (l.) und Robert Habeck (r.)

Wie kann in der aktuellen wirtschaftspolitischen Situation ein neuer Aufschwung gelingen? Wie können wir unseren Wohlstand sichern und zugleich Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen? Über diese Fragen und darüber, wie diesbezügliche Konflikte und Meinungsverschiedenheiten in unserer freiheitlichen und offenen Gesellschaft ausgetragen werden können.

Alles Fragen, welche der PW-LK (2. Semester) nicht nur gerade und immer wieder auch im Unterricht behandelt, sondern welche durch globale Krisen wie den Krieg in der Ukraine, den Klimawandel und den aktuellen gravierenden Fachkräftemangel, die auch das deutsche Wohlstandsmodell unter Druck setzen, von hoher Aktualität und Bedeutung sind.

PW-LK 11 von Herrn Elsen mit Robert Habeck

Es war ein spannender und informativer Abend und zeigte wieder, so auch eine Schülerin aus dem Kurs, „dass Bildung ergänzend zum Unterricht in der Klasse, davon lebt, dass immer wieder auch Lernerfahrungen und praktische Erkenntnisse an ganz konkreten Lernorten und durch die reale Begegnung von Menschen vor Ort, gemacht werden können.“

Nach dem Gespräch mit Wirtschaftsminister Habeck wurde der PW-LK noch von der TAZ-Journalistin Heike Holdinghausen interviewt und nach deren Eindrücken und Meinungen gefragt. Dies führte dann dazu, dass der PW-LK in einem Artikel der TAZ am nächsten Tag erwähnt und zitiert wurde.

Der PW-LK des Beethoven-Gymnasium Berlin mit ihrem Lehrer Phil Elsen und Robert Habeck