Starker Auftritt bei „Jugend trainiert für Olympia Tischtennis“

Erstmals nahm ein Team vom Beethoven-Gymnasium am Schulsportwettbewerb teil

Erstmals nahm ein Team vom Beethoven-Gymnasium am Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia Tischtennis“ teil: am 25.01.2024 spielten zehn Schulen aus ganz Berlin in der Sporthalle der Neuköllner Karlsgarten Grundschule spannende Partien.

In der Gruppenphase (zwei Gruppen à fünf Schulen) trat die Schulmannschaft des Beethoven-Gymnasiums – bestehend aus Linus Tkotsch, Kelvin Lim, Nils Huber, Kevin Chen und Mads Richter –  zunächst gegen vier Schulen an, wobei jeweils zwei Doppel und vier Einzel gespielt wurden. Der Einstieg war holprig, da gleich das erste Doppel gegen das Lessing-Gymnasium verloren ging. Schnell wurden Fehler analysiert und der Blick nach vorn gerichtet, in den folgenden Matches lief es besser. Am Ende der Gruppenphase standen die Beethoven-Jungs sogar überraschend als Gruppensieger fest und qualifizierten sich damit für die nächste Runde, in der die beiden Erstplatzierten der Gruppen die Plätze 1-4 ausspielen sollten.

In einem packenden Halbfinale bewahrten sie die Nerven und bezwangen die Delegation des Arndt-Gymnasiums. Bei toller Stimmung in der Halle waren hier die Einzel der Schlüssel zum Erfolg. Hoch motiviert und mit viel Selbstvertrauen präsentierte sich die Mannschaft des Beethoven-Gymnasiums auch im Finale gegen die Nelson-Mandela-Schule als geschlossene Einheit, immer wieder feuerten sie sich gegenseitig an und gewannen dank starker Leistungen nach einem langen Tag schließlich auch das Finale – und somit die Goldmedaille! Mit dem Gesamtsieg gelang dem Beethoven-Team zudem der Einzug ins Landesfinale, welches im Februar mit einer 6er-Mannschaft ausgetragen wird. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Sophie Weigelt