Italienisch in der Oberstufe (Zusatzgrundkurs)

Es gibt sicher viele Gründe Italienisch zu lernen. Einer davon ist, dass Italienisch die Sprache der Musik ist, was sich sinnvoll in unser Schulprofil fügt.

Italien ist aber vor allem auch ein an Geschichte, Kunst und Kultur sehr reiches Land und bietet eine große Vielfalt an Landschaften. Die kilometerlangen Küsten sind nur ein Element davon, in den italienischen Gebirgen leben noch Bären und Wölfe und viele andere Arten, es gibt zahlreiche Vulkanlandschaften. Man kann also nicht nur Kirchen und Museen besuchen, wandern, im Meer schwimmen und Skifahren sondern auch ganz unberührte Natur erleben.

Die italienische Kultur berührt uns nicht nur, sie macht auch glücklich: durch das milde, sonnige Klima, die traditionelle, wunderbare Küche und die Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit der Menschen.

Mit italienischen Sprachkenntnissen wird all dies erst wirklich zugänglich.

Darüber hinaus ist Italienisch als dritte oder vierte Fremdsprache nicht schwer zu erlernen. Latein-/ Französisch- und/ oder Spanischkenntnisse erleichtern den Einstieg in die italienische Sprache.

Am Beethoven-Gymnasium kann Italienisch als Zusatzgrundkurs in der Qualifikationsphase gewählt werden (11.-12. Jahrgang). Er ist offen für alle Schüler/innen, die eine dritte oder vierte, neu beginnende Fremdsprache erlernen möchten.

Im Unterricht arbeiten wir überwiegend mit dem Lehrwerk Espresso, das in vier Semestern zum Niveau A2 des europäischen Referenzrahmens führt. Zusatzmaterialien werden herangezogen aus weiteren Lehrwerken für die spät beginnende Fremdsprache und vor allem auch aus authentischen Materialien, die im Internet zur Verfügung stehen: z.B. Lieder, Werbefilme, Lernvideos.

Dabei geht es im ersten Semester zunächst darum, grundlegende Kommunikations-situationen bewältigen zu können (Begrüßen, sich und andere vorstellen können) und dann zunehmend mit Alltagssituationen in Italien unter Berücksichtigung des kulturellen Rahmens in der Fremdsprache umgehen zu können. Dabei werden auch immer wieder falsche Vorstellungen und Klischees, die in Deutschland über Italien zirkulieren, aufgedeckt und richtig gestellt.

Die Italienisch Zusatzkurse finden regelmäßig in den späten Randstunden am Nachmittag statt (8./9. Stunde) und erfreuen sich (trotzdem) großer Beliebtheit.