Profilklasse Deutsch

musisch-ästhetischer Schwerpunkt

„Kreativität ist die Chance, der vorgefundenen Welt neue Dimensionen hinzuzufügen.“

Wolf Singer

Die Profilklasse Deutsch mit musisch-ästhetischer Ausrichtung verbindet kreative Aspekte des deutschen Literaturunterrichts sowie der Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler im Unterricht beispielsweise Vertonungen von Gedichten oder Balladen, setzen eigene Kurzgeschichten in musikalisch begleitete Lesungen um oder gestalten zu Dramen oder Jugendbüchern eigene Graphic Novels, die jeweils als Produkt am Ende des Halbjahres stehen. Der Schwerpunkt liegt also auf projektorientiertem und fachübergreifendem Arbeiten. Wie allen Profilklassen steht auch dieser Klasse eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche für den Profilunterricht zur Verfügung. Dabei wird im Halbjahresturnus Deutsch mit Kunst und Deutsch mit Musik kombiniert. Unter Umständen wird auch das Fach Darstellendes Spiel eingebunden. Die zusätzliche Unterrichtsstunde wird von zwei Lehrkräften aus den entsprechenden Fächern gemeinsam geleitet. Ergänzend zu den innerschulischen Arbeiten führen wir Theaterexkursionen oder Projekte zum kreativen Schreiben in Berliner Museen durch.

Die Profilklasse gibt den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich auf eine Weise gestalterisch, konzeptionell und kommunikativ mit der Welt auseinanderzusetzen, die im regulären Unterricht nicht in gleichem Maße möglich ist.

Sp