"Gemeinsam – miteinander ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben."
"Mit Offenheit und Vertrauen gemeinsam Lösungswege suchen."
"Ein offenes Ohr finden, dann, wenn’s drauf ankommt."

Die SPI Programmagentur wurde von der Berliner Senatsverwaltung damit beauftragt an den Berliner Schulen Jugendsozialarbeit einzuführen, um eine Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zu initiieren.

Der Mittelhof e.V. ist der beauftragte Kooperationspartner des Beethoven-Gymnasiums und steht für ein breites Angebot von Gesundheits-, Unterstützungs-, Begegnungs- und Freizeitangeboten für alle Generationen in (fast) allen Lebenslagen.

Grundsätzlich versteht sich  Schulsozialarbeit als Ansprechpartner für alle, d.h. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern.

Die Themen werden meist durch die unterschiedlichen Problemlagen der Schülerinnen und Schüler und Familien definiert, so dass ich nur einige Beispiele nenne, in denen ich gerne versuchen werde unterstützend und vermittelnd tätig zu werden, wie z.B.

• Sozialpädagogische Beratung
  • Stärkung sozialer Kompetenzen und des Selbstvertrauens der Schülerinnen und Schüler
  • Förderung der Lernmotivation
  • Verbesserung und Gestaltung der Übergänge von Schule und Beruf
  • Stärkung der Erziehungskompetenzen der Erziehungsberechtigten/ Elternarbeit
  • Krisenintervention
  • Präventionsarbeit
  • Vernetzung mit anderen möglichen außerschulischen Einrichtungen, z.B. Jugendzentrum, Jugendamt, Beratungsstellen, Polizei etc. nach Bedarfsfall

In diesem Sinne stellt die Schulsozialarbeit einen Baustein primärer Prävention dar, um Schule und Lebenswirklichkeiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verknüpfen und die gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung und den Schulerfolg voranzubringen.

Das Wichtigste: Beratung ist immer freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht!

Eure Schulsozialarbeiterin
Tanja Peters