Austauschprogramm mit der IES L’Om in Picassent (Valencia)

Seit 2011 führen wir Schüleraustauschreisen nach Picassent bei Valencia durch. Das Programm richtet sich an die Spanischlerner aus den Wahlfachkursen im 9. Jahrgang.

Unsere Partnerschule, ein Instituto de Educación Secundaria,  ist eine Oberschule, die zum Abitur führt (in Spanien Bachillerato), aber auch berufsbildende Zweige anbietet.

Unsere Partnerschüler lernen dort Englisch oder auch Französisch (Wahlfach). Deutsch gibt es inzwischen als Arbeitsgemeinschaft, ein Ergebnis unserer nun sechsjährigen (2017) Schulpartnerschaft, die Schüler zum Deutschlernen motiviert hat.

Außerdem werden die Schüler in Castellano (Spanisch) unterrichtet sowie in Valenciano (Katalanisch der Region Valencia), die Sprache, die auch in den Familien oft gesprochen wird.

Picassent ist eine Ortschaft, in der man noch traditionelles Dorfleben kennenlernen kann: es gibt einen kleinen Wochenmarkt, die Jugendlichen treffen sich abends oft auf der Plaza im Ort, es gibt aber auch eine Bahnverbindung nach Valencia, mit der man in einer halben Stunde in die Stadt kommt.

Während unseres Austauschbesuchs wohnen unsere Schüler in Gastfamilien und kommen morgens zunächst mit ihren Austauschpartnern in die Schule. Dort nehmen sie in Gruppen am Unterricht teil, dazu gehören zum Beispiel eine Einführung ins Valenciano, gemeinsames Musizieren, Spanischunterricht oder der Austausch mit spanischen Schülern im Englischunterricht. Ab etwa 10 Uhr beginnt das Besuchsprogramm für die deutschen Schüler. In der Austauschwoche lernen wir sowohl die mediterrane Fauna als auch die geografischen Gegebenheiten der Region kennen. Kompetent begleitet durch Fachlehrer geht es ins Naturschutzgebiet Albufera. Aber auch der Besuch des Oceanogràfic, ein beeindruckendes Großaquarium, gehört zum Programm. Valencia und die Stadtgeschichte, die Kunst und Architektur sind ein weiterer Schwerpunkt unserer Ausflüge. Ein besonderer kultureller Höhepunkt sind die Vorbereitungen zu den jährlichen Feierlichkeiten der Fallas.

Neben der sprachlichen Erweiterung ist das Austauschprogramm vor allem aber eine intensive persönliche und interkulturelle Begegnung in der Schule und in den spanischen Gastfamilien  - und natürlich eine schöne Motivation, weiter Spanisch zu lernen.

Zur Homepage unserer Partnerschule: http://www.ieslom.es