eTwinning-Aktivitäten an unserer Schule

Seit Ende 2006 gehört das Beethoven-Gymnasium zu den eTwinning-Projektschulen.

eTwinning fördert europäische Schulpartnerschaften, die über das Internet geknüpft werden. „e“ steht dabei für „elektronisch“ und „Twinning“ für „Partnerschaft“. Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, -fächer und Jahrgangsstufen können sich mit ihrer Klasse beteiligen. Wer bereits eine Partnerschule hat, kann den Kontakt per Internet vertiefen. Wer eine neue Partnerschule sucht, kann sich eine passende Schule in den 29 teilnehmenden Ländern Europas aussuchen.

Mittels einer einfach zu bedienenden Internetplattform tauschen sich zwei oder mehrere Partnerklassen über ein gemeinsames Unterrichtsthema aus. Jede Partnerschaft nutzt einen eigenen geschützten „virtuellen Klassenraum“, den TwinSpace. Dort können Lehrer und Schüler z. B. per E-Mail, Chat und Dateiaustausch zusammenarbeiten. Die Arbeitsergebnisse werden auf einer gemeinsamen Webseite präsentiert. So lassen sich Fremdsprachenerwerb, Medieneinsatz und interkultureller Dialog lebendig miteinander verbinden.     Insgesamt 29 europäische Länder machen bei eTwinning mit.
Zur Zeit laufen an unserer Schule erfolgreich Projekte in den Fächern Französisch und  Kunst bzw. sind schon abgeschlossen. Englisch, Mathematik und andere Fächer folgen!
Einen Einblick in das Projekt „Coutumes et traditions – customs and traditions“, das gemeinsam mit Schulen in Frankreich und Griechenland stattfand, gibt eine Powerpoint-Darstellung, die Sie als PDF (ca. 990kB) herunterladen können.

Gefördert wird die eTwinning-Aktion im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen der Europäischen Union.
Mehr Informationen gibt es unter etwinning.de (nationale etwinnning-Seite).