Der Physikunterricht beginnt an unserer Schule in der 7. Klasse mit zwei Wochenstunden und wird so bis zum Ende der Mittelstufe in Klasse 10 weitergeführt, wobei das Fach Physik in Klasse 8 nur einstündig unterrichtet wird. In den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 wird in der Regel eine Wochenstunde jeweils in Teilungsgruppen mit halber Klassenfrequenz unterrichtet. In Zusammenhang mit der hervorragend ausgestatteten Physiksammlung bietet dies die Möglichkeit, viele physikalische Zusammenhänge experimentell – insbesondere durch Schülerexperimente – zu erarbeiten.

Ergänzt wird das Physikangebot am Beethoven-Gymnasium durch das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften („NaWi“), welches zweistündig im 9. Jahrgang unterrichtet wird und den Schwerpunkt auf fächerverbindende Kontexte legt, sowie durch einen Profilkurs Physik in Jahrgang 10, der ebenfalls zweistündig unterrichtet wird und eine gezielte Vorbereitung auf den Leistungskurs Physik darstellt.

In der gymnasialen Oberstufe bietet das Beethoven Gymnasium seit Jahren in jedem Jahrgang mindestens einen, oft sogar zwei, Leistungskurse sowie mehrere Grundkurse an.

Ergänzt wird dieses Angebot durch die freiwillig wählbaren Ergänzungsgrundkurse Astronomie, der in enger Zusammenarbeit mit dem Planetarium am Insulaner und der Wilhelm-Foerster Sternwarte durchgeführt wird, und Physical Computing, einem voll interdisziplinären Grundkurs, der die Schnittstelle Physik/Informatik bedient und in dem die Schülerinnen und Schüler eigene elektronische Schaltungen entwerfen, aufbauen und den dazugehörigen Ein-Platinen-Rechner (Arduino) programmieren, sodass eine vorgestellte Problemlösung realisiert wird. Die Schülerinnen und Schüler des Beethoven Gymnasiums werden hierbei durch die Schule mit allen benötigten Materialien versorgt.

Mit großem Erfolg beteiligt sich das Beethoven Gymnasium an naturwissenschaftlichen Wettbewerben – hierbei konnten insbesondere beim Wettbewerb Jugend forscht viele Preise durch unsere Schülerinnen und Schüler erzielt werden. Vorbereitet und gefördert werden die Schülerinnen und Schüler hierbei durch die Möglichkeit, innerhalb der Arbeitsgemeinschaft MINT-AG unter Aufsicht durch Fachlehrer an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und gezielt auch umfangreiche Experimente über mehrere Wochen bis Jahre durchzuführen.

Für den Physikunterricht am Beethoven Gymnasium stehen drei naturwissenschaftliche Fachräume sowie zwei große Sammlungsräume für das benötigte Equipment bereit. Im Bedarfsfall befinden sich die anderen fünf naturwissenschaftlichen Fachräume der Chemie und Biologie jedoch auf derselben Etage, sodass der Physikunterricht nahezu ausschließlich in für Experimente zugeschnittenen Räumen erfolgen kann.

Schauen Sie doch gerne mal am Tag der offenen Tür vorbei und verschaffen Sie sich einen eigenen Überblick über unseren Fachbereich. Sie werden hier auf eine Vielzahl engagierter Schülerinnen und Schüler treffen, die Ihnen Experimente aus unserem Physikunterricht vorführen und bei Bedarf erklären.

Sebastian Beumler

Aus der Physik

1. und 3. Platz bei "jugend forscht"

Gratulation an unsere Schüler Timo Rurack und Rushil Chinnakaveti!

4. Sieg in Folge

Wieder ein 1. Platz beim Regionalwettbewerb "Jugend Forscht" in Physik

Erneut ein 1. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Physik

Das Verhalten stehender Wellen wurde untersucht

Physical Computing

Neuer Zusatzkurs am Beethoven Gymnasium

1. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Physik

mit einem USB-Ladegerät für ein Fahrrad-Nabendynamo

Hervorragende Platzierungen bei der Internationalen Physikolympiade

Platz 67 und 98 unserer Beethoven-Schüler von 1167 Teilnehmern

Kursfahrt Genf 2016: die wahre Geschichte

Die Physik-Leistungskurse auf den Spuren von Proton-Proton-Kollisionen am CERN

Internationale Physikolympiade

Schülerinnen und Schüler des Beethoven Gymnasiums in Runde 2

1. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Physik

„Energieersparnis durch weiße Dächer“ von Sarah Simon & Laura Schäfer

2. Platz beim Bundesweiten Wettbewerb Physik

Hella Yacoubi aus der 10d hat beim Bundeswettbewerb Physik in der 1. Runde den 2. Platz erreicht.

Hr. Beumler erhält den Heinrich-Gustav-Magnus-Preis 2015

Die PGzB hat zum ersten Mal diesen Preis für herausragendes Engagement verliehen.