Schach

Herr Haase
Schach

Freies Spiel, Training, Turniere, Berliner Schulmeisterschaft, Schach-Grundkurs, ...

Die Schach-AG des Beethoven-Gymnasiums trifft sich im Schuljahr 2023/2024

Freitag, 7., 8. und 9. Stunde
(14.00 Uhr bis ca. 16.15 Uhr)
im Raum 050

Wer in der 7. oder 8. Stunde noch Unterricht hat, kann gerne später kommen!

"Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt.
Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt."

Wir sind offen für alle Beethovenschülerinnen und -schüler, die ihr logisches Denken schulen oder einfach nur Spaß am Spiel haben wollen. Egal ob Simultan, Tandem, Turniere, Blitzschach, Schnellschach, Knobelaufgaben, Regelkunde oder „normale" Partien: bei uns gibt es alles!

Zusätzlich zu diesen wöchentlichen Treffen nehmen wir an den Berliner Schulschachmeisterschaften (BSSM) und dem jährlich stattfindenden Schnellschachturnier der Berliner Schulen teil.

Mittlerweile zum 15. Mal findet das Beethoven-Weihnachtsschachturnier statt: in diesem Schuljahr am Montag, den 18.12.2023! Es handelt sich um ein Schnellschachturnier, das nicht nur für AG-Mitglieder offen ist, sondern bei dem alle Schülerinnen und Schüler der Schule teilnehmen können. Auch Gäste sind willkommen: bitte im Vorfeld bei Herrn Haase melden.

Bei besonderen Veranstaltungen, aber auch im Rahmen der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft, kooperieren wir mit dem Schachverein Königsjäger Süd-West e.V. Gerne können unsere Schülerinnen und Schüler zu den Treffen der Jugendabteilung des Vereins gehen.

In den Herbstferien vom 23.10. bis zum 29.10.2023 findet ein großes internationales Schachturnier vom Verein Königsjäger Süd-West am Beethoven-Gymnasium statt. Über 50 internationale Titelträger (Großmeister, Internationale Meister, FIDE-Meister, …) aus über 20 Nationen nehmen am Berlin U25 Open teil. Damit schafft der Verein ein Highlight der internationalen jungen Schachszene, welches von nun an jährlich stattfinden wird.

„In einer einzigen Schachpartie gibt es weit mehr Möglichkeiten als Atome im gesamten Weltall"

Interessenten an der Schach-AG melden sich bitte bei Herrn Haase oder kommen einfach zu einem unserer Treffen.